Plus-Projekt

"Strukturwandel kommunizieren“ - Die Kampagne für das Mitteldeutsche Revier

Worum geht es?

Für jede Idee ein passendes Medium: Jörn Hintzer und Jakob Hüfner, Professoren für Crossmediales Bewegtbild an der Bauhaus-Universität Weimar, entwickeln gemeinsam mit der Staatskanzlei eine kreative Kampagne zum Thema Strukturwandel im Mitteldeutschen Revier. Mit ungewöhnlichen Ideen und viel Humor wollen sie Kommunikation neu denken und mehr Menschen für die Transformation begeistern.

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Steckbrief

Was macht das Projekt/Format aus?

Jörn Hintzer & Jakob Hüfner teilen sich seit 12 Jahren  die Professur Crossmediales Bewegtbild an der Bauhaus Universität Weimar . Sie  jonglieren mit Medien und interessieren sich besonders dafür, wenn Medien ungewohnt beansprucht werden: Wie sieht ein Portrait aus, das über Skype gemalt wird? Wie funktioniert eine von Menschen gebaute Digitalanzeige und wie sieht eine Olympiade aus, der die Dritte Dimension fehlt?

Zusammen mit der Staatskanzlei, Referat Strukturwandel, entwerfen sie eine Kampagne für das Mitteldeutsche Revier „Strukturwandel“ kommunizieren.

Warum hilft das Projekt dem Strukturwandel/ der Transformation in der Region?

Strukturwandel gelingt nur mit einer gelungenen Kommunikation und der Einbindung weiter Akteurskreise der Gesellschaft. Eine witzige und kreative Kampagne gestaltet die Transformation positiv mit.

Wo steht das Projekt/Format im Jahre 2030 und was habt ihr bis dahin erreicht?

Medien müssen raus in die Gesellschaft und kommunizieren – auch im Jahr 2030!

Wirkungsfeld

Mitteldeutschland

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