REVIERVORLESUNG Algen & Antworten: Transformation erleben
Algen sind wahre Alleskönner. Als vielseitige biotechnologische Rohstoffe bieten sie nachhaltige Lösungen für zentrale Herausforderungen: von der CO₂-Bindung über die Herstellung von Lebensmitteln, Kosmetika, Pharmaka und Düngemitteln bis hin zu Algenölen und biologisch abbaubaren Kunststoffen. Die Forschung an der Hochschule Anhalt zeigt eindrucksvoll, wie Algen als Treiber der Bioökonomie zur Entwicklung einer zukunftsfähigen Wirtschaft in Mitteldeutschland beitragen können.
Algen eignen sich darüber hinaus hervorragend für die Wissenschaftskommunikation. Ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten bieten greifbare und anschauliche Zugänge zu wichtigen Themen unserer Zeit wie Klimaschutz, Biodiversität, Ernährungswende und Energiewende. In der „Algen-Kombüse“ an Bord der Make Science Halle können Besucher*innen bei sogenannten Wissenshappen beispielsweise die vielfältigen Potenziale der Algen entdecken und erfahren, wie sie in unseren Alltag und den Strukturwandel hineinwirken.
Die Reviervorlesung findet in Kooperation mit dem Algenteam der Hochschule Anhalt (Dipl.-Biol. Mario Salisch, Prof. Dr. Carola Griehl) statt und verbindet fundiertes Algen-Know-how mit einer interaktiven Entdeckungsreise, die die transformative Kraft der Alge auf lebendige Weise näherbringt.