Reviervorlesung Hochschule Merseburg
Der Science Cube präsentiert: Die diesjährige Reviervorlesung “Das Revier debattiert” an der Hochschule Merseburg als Auftakt der Open Academy 2026 mit unseren Partnerhochschulen im Blauen Band der Wissenschaft.
Thema: Energiewende & nachhaltige Mobilität im Mitteldeutschen Revier
Mit dabei – Unsere Revierdebattenbox! Bespielt von unseren Impulsgeber:innen Prof. Dr. Thomas Martin (Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften) und Greta Jäckel (Referentin für Klimaschutz).
Prof. Dr. Thomas Martin beleuchtet die Energiewende vor dem Hintergrund steigender CO₂-Emissionen. Die Klimaschutzmanagerin Greta Jäckel stellt konkrete Maßnahmen nachhaltiger Mobilität und deren Umsetzung im Klimaschutzkonzept der Hochschule Merseburg vor.
Nach den Expertisen startet der Dialog mit dem Publikum mit der Revierdebattenbox. Sie bringt Menschen mit unterschiedlichen Meinungen spielerisch ins Gespräch – über Zukunft, Wissenschaft und Strukturwandel. Es geht nicht ums Gewinnen, sondern um Austausch und neue Perspektiven.
Für alle Altersklassen geeignet, keine Vorkenntnisse nötig. Probieren Sie es aus und diskutieren Sie mit!
Was Euch erwartet:
„Das Revier debattiert“ ist eine Dialogveranstaltung, die in Kooperation mit der Gesprächsplattform My Country Talks (entwickelt von ZEIT ONLINE) durchgeführt wird.
Zu Beginn jeder Veranstaltung bekommt Ihr einen inhaltliche Impuls unserer Expert:innen aus den Hochschulen Sachsen-Anhalts. Danach werdet Ihr über eine innovative Matching-Software gezielt mit Personen mit unterschiedlichen Ansichten zusammengebracht, um im 1-zu-1-Gespräch in den Dialog zu kommen. Am Ende diskutieren alle gemeinsam.
Das Revier debattiert versteht sich als Beitrag für eine zukunftsfähige, demokratische Verständigung über den Wandel in Mitteldeutschland.
Wir touren mit “Das Revier debattiert” von November bis Februar durch Sachsen-Anhalt. Seid dabei und meldet Euch hier an.