Festival

Lange Tafel zum Strukturwandel beim Wissenschaftsmarkt auf dem SILBERSALZ Festival 2025

Lange Tafel zum Strukturwandel beim Wissenschaftsmarkt auf dem SILBERSALZ Festival 2025
Wann?
31.10.
-
2.11.
2025
17:00 Uhr - 18:00 Uhr
Wo?
ehemaliges Galeria Kaufhof Gebäude, 1. Etage
Marktplatz 20 , 06108 Halle (Saale)
Zielgruppe
Wissenschaftler*innen und Forschende, Zivilgesellschaft, Wirtschaft
Themenfelder
Strukturwandel
Dekor

Strukturwandel zu Tisch – So schmeckt Zukunft in Mitteldeutschland!

Eine Besonderheit beim diesjährigen Wissenschaftsmarkt von science2public auf dem SILBERSALZ Festival ist die sogenannte „Lange Tafel zum Strukturwandel". Hier treffen sich Aussteller*innen, zukünftige Arbeitgeber*innen und innovative Forscher*innen mit interessierten Besucher*innen ganz ungezwungen bei einem kleinen Imbiss und Getränk.

Das Format findet an allen drei Tagen des Wissenschaftsmarkts jeweils von 17:00 bis 18:00 Uhr statt.
Im Mittelpunkt stehen nicht nur spannende Gespräche, sondern auch kulinarische Zukunftsvisionen. Von der Algenwaffel bis zum Insektenburger präsentieren regionale Hochschulen und Forschungseinrichtungen innovative Snacks und nachhaltige Ideen aus ihren Laboren und Werkstätten.

Auf folgende Themen und Gastgeber*innen kannst du dich freuen: 

Freitag 31.10.
Von der Forschung auf den Teller – Algen erleben an der Langen Tafel
Gastgeber*in: Hochschule Anhalt

Algen sind wahre Multitalente der Natur: Sie wachsen bis zu 30-mal schneller als Landpflanzen, binden CO₂, benötigen keine Ackerflächen und stecken voller wertvoller Nährstoffe – von Omega-3-Fettsäuren und Vitaminen bis zu Proteinen, Antioxidantien und natürlichen Farbstoffen. 
Wie vielseitig Algen in Forschung und Alltag einsetzbar sind, zeigt die Hochschule Anhalt mit ihrem Fachbereich Angewandte Algenbiotechnologie. Seit über 20 Jahren wird hier an Mikro- und Makroalgen geforscht – von der Zelle bis zum Produkt, mit Projekten für Ernährung, Medizin, Energie und nachhaltige Materialien. 
Gemeinsam mit der Algenexpertin Kirstin Knufmann, Gründerin von PureRaw und Mitinitiatorin des IHK-zertifizierten Algensommelier-Programms, wird das Wissen aus der Forschung an der Langen Tafel kulinarisch erlebbar. Mit eigens entwickelten Rezeptkreationen zeigt sie, wie sich Algen als „Superfood“ genussvoll, alltagstauglich und nachhaltig in unsere Ernährung integrieren lassen – dort, wo Wissenschaft und Genuss aufeinandertreffen.


Samstag 01.11.
Das interessiert uns die Bohne – die vergessene Vielfalt des Superfoods
Gastgeber*in: IPK Gatersleben

Hülsenfrüchte wie Linsen, Kichererbsen oder Bohnen sind echte Multitalente: Sie verbessern die Bodenqualität, binden Stickstoff und sind wichtige Eiweißlieferanten für eine gesunde, pflanzenbasierte Ernährung. Die Gartenbohne ist weltweit die wichtigste Hülsenfrucht für den direkten menschlichen Verzehr. Doch viele der alten Bohnensorten, die einst auf unseren Feldern wuchsen, sind heute kaum noch bekannt oder genutzt.
Das europäische Forschungsprojekt INCREASE möchte das ändern. Es verfolgt neue Wege, um diese wertvollen pflanzengenetischen Schätze zu bewahren, zu erforschen und wieder in die Landwirtschaft zu bringen. Ein besonderer Teil des Projekts ist das Bürgerwissenschafts-Experiment: tausende Teilnehmende in ganz Europa bauen seit fünf Jahren über 1.100 alte Bohnensorten in ihren Gärten an – und dokumentieren ihre Beobachtungen über eine App. So entsteht ein gemeinsames Forschungsprojekt, das Wissenschaft und Gesellschaft verbindet – und die faszinierende Vielfalt dieses gesunden Superfoods wieder auf unsere Teller bringt.


Sonntag 02.11.
Lebensmittel wiederFAIRwenden
Gastgeber*in: losmachen e.V.

Wenn der Tag sich neigt, wird geschnippelt, gewürzt und geredet. Unter dem Motto „Lebensmittel wiederFAIRwenden“ lädt der Verein losmachen e.V. ein und zeigt, wie aus Resten Feines wird – und aus vielen Händen Gemeinschaft. Beim gemeinsamen Herstellen von Chutneys werden Rezepte und Gedanken ausgetauscht und sichtbar gemacht, wie einfach Wandel schmecken kann.
losmachen e.V. steht für gemeinsames Handeln, Lernen und Ausprobieren im Sinne einer nachhaltigen, solidarischen Stadt. Sie schaffen Räume, in denen Ideen wachsen – und Menschen einfach losmachen.

Komm einfach ohne Anmeldung vorbei, nimm Platz und erlebe, wie Zukunft in Mitteldeutschland schmeckt bei guten Gesprächen, neuen Kontakten und frischen Impulsen rund um den Strukturwandel. Und das vollkommen kostenlos.

Wir freuen uns auf Dich und Deine Perspektive!